FDP Berlin - Die Liberalen in der Bundeshauptstadt - Aktuelles

Samstag, 16. November 2013, 14:00 Uhr

Ort: Ellington Hotel Berlin
Nürnberger Str. 50-55, 10789 Berlin

Besonderer Gast der Europawahlversammlung ist Frau Beate Meinl-Reisinger, Nationalrätin der liberalen NEOS Österreich aus Wien. Sie wird in einer Grußansprache über das Comeback der Liberalen in der Alpenrepublik bei den Nationalratswahlen vom 29. September 2013 berichten.

Landesausschuss mit Kandidatendialog

Der Landesverband Berlin gibt den Mitgliedern der FDP Berlin und Brandenburg die Möglichkeit die Kandidaten für das Amt des Bundesvorsitzenden der Liberalen kennenzulernen.

Dienstag, dem 19. November 2013, 19:30 Uhr
Rathaus Wilmersdorf, ehemaliger BVV-Saal
Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin

Kandidatendialog mit den Bewerbern für das Amt des Bundesvorsitzenden der FDP
Christian Lindner MdL u.a.

Die Veranstaltung steht allen FDP Mitgliedern offen.

25.10.2013

Nein beim Volksentscheid am 3. November

Berliner FDP empfiehlt: Beim Volksentscheid am 3. November 2013 mit Nein zu stimmen.

Die FDP Berlin ist gegen die Rekommunalisierung der Energieversorgung in der Bundeshauptstadt. In einem am 24. Oktober einstimmig gefassten Beschluss empfiehlt der Vorstand der Landespartei, beim Volksentscheid am 3. November mit Nein zu stimmen. Der Beschlusstext ist im Anhang beigefügt.

Zu dieser Empfehlung erklärt der Landesvorsitzende der FDP Dr. Martin Lindner:

Tabakproduktrichtlinie schießt über das Ziel hinaus

Europaabgeordnete Thein sieht mittelständische Arbeitsplätze in Gefahr

Für die Berliner FDP-Europaabgeordnete Alexandra Thein schießt der heute beschlossene Entwurf der neuen EU-Tabakproduktrichtlinie (TPD) weit über das eigentliche Ziel hinaus:

„Es wäre nicht das erste Mal, dass der Brüsseler Regulierungswahn dem deutschen Mittelstand schadet. Viele Aspekte der neuen Richtlinie beseitigen keinesfalls die Gesundheitsgefährdung sondern gefährden nach Gewerkschaftsangaben bis zu 100.000 Arbeitsplätze in der mittelständischen Wirtschaft.“

Dies betrifft vor allem Hersteller, Zulieferer, Pflanzer, Groß- und Einzelhändler sowie nachgelagerte Dienstleister wie Verpackungshersteller, auch in der Region Berlin/Brandenburg. Die Verpackungsindustrie in Deutschland ist vorrangig mittelständisch geprägt und unter anderem in Berlin angesiedelt. Sie zeichnet sich durch eine enorme Innovationskraft und Produktivität aus.

Plakatfahnder gefragt!

Dienstleister und ehrenamtliche Kräfte haben in der vergangenen Woche zahlreiche Werbeplakate der FDP aus dem Stadtbild entfernt.
Bei insgesamt 13000 Plakaten ist es nicht ausgeschlossen, dass vereinzelt Werbeplakate übersehen wurden.  Deshalb ist jetzt bürgerschaftliches Engagement gefragt.
Bitte melden Sie der Landesgeschäftsstelle die Plakate, die Sie in Ihrem Umfeld noch entdecken.

FDP Landesgeschäftsstelle
Tel. 030 27 89 59 - 0
Fax 030 27 89 59 - 17
fdp-berlin@fdp.de

Unter allen Einsendern/Plakatfahndern verlosen wir zwei Eintrittskarten für den Film
„Sein letztes Rennen “ mit Dieter Hallervorden.

Selbstverständlich können Sie die Plakate auch selbst abnehmen und in Ihrer gelben Tonne entsorgen.

B.Z. - Berlin: ''Wahlplakate: Abhängen oder Strafe zahlen''

Analyse zur Bundestagswahl vom 22.09.2013

Vorläufiges Ergebnis zur Bundestagswahl 2013 der Landeswahlleiterin Berlin

Analysebericht zur Bundestagswahl 2013 der Friedrich-Naumann-Stiftung

24.09.2013

Signal des Aufbruchs: FDP nominiert Alexandra Thein

Ortsverband Dahlem stellt sich für Europa auf

Der FDP-Ortsverband Berlin-Dahlem (Bezirk Steglitz-Zehlendorf) hat die Europaabgeordnete Alexandra Thein als Kandidatin für die Europawahlversammlung der FDP Berlin nominiert. Die FDP-Basis reagierte damit auch auf das verheerende Abschneiden der FDP bei den Bundestagswahlen am vorherigen Sonntag.

Eine gut besuchte Mitgliederversammlung einen Tag nach dem historischen Parlaments-Aus der Liberalen hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, Thein wieder als Berliner Kandidatin für das Europäische Parlament aufzustellen.

„Wir verstehen die Wahl von Alexandra Thein zu unserer Kandidatin für Europa als entschiedenes Signal des Aufbruchs“, erklärte der Dahlemer FDP-Vorsitzende Christian Grosse das deutliche Ergebnis der Nominierungswahl.

Dr. Martin Lindner zum Wahlausgang in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Wahlniederlage vom Sonntag ist bitter. Kurz vor Ihrem 65. Geburtstag gehört die FDP dem Deutschen Bundestag nicht mehr an.

Wir Berliner Freundinnen und Freunde der Freiheit haben gekämpft, aber leider verloren.

Von nun an sind andere für das politisch verantwortlich, was in Deutschland läuft oder nicht läuft. Die Zukunft wird zeigen, dass Deutschland auch weiterhin eine starke Kraft der Freiheit und Sozialen Marktwirtschaft braucht. Da bin ich mir sicher.
Darin liegt unsere Chance für die Zukunft!

Ich danke allen Wählern und Wahlkämpfern für ihr Vertrauen und ihre tatkräftige Unterstützung. Ich möchte Sie ermuntern und ermutigen, den Liberalen auch weiterhin ihre Treue zu halten. Die Idee der Freiheit braucht nun noch mehr als bisher echte Freundinnen und Freunde – gerade in Berlin.

FDP im Wahlkampfendspurt

Dr. Martin Lindner zum Wahlkampfendspurt

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

vor uns liegen die letzten Tage des heißen Wahlkampfs! Wir befinden uns im Endspurt!

Das Ergebnis der Landtagswahl in Bayern hat uns alle enttäuscht. Wir alle hätten unseren bayerischen Parteifreunden ein deutlich besseres Ergebnis gewünscht. Aber in Bayern - da hat unser Spitzenkandidat Recht - gehen die Uhren wirklich anders. Wenn Sie die letzten 30 Jahre bayerische Landtagswahlen zurückverfolgen und sich die Ergebnisse für unsere Partei (oftmals auch kurz vor dann erfolgreichen Bundestagswahlen) betrachten, verstehen Sie was ich meine.

Jetzt heißt es aber volle Kraft und Konzentration auf die Bundestagswahl!

Gestern hatten wir eine ausgesprochen erfolgreiche Wahlveranstaltung mit Christian Lindner und mir in der Kulturbrauerei. Diese Veranstaltung motiviert uns stark, in der letzten Woche noch einmal alles zu geben. Den Bericht der rbb Abendschau hierüber empfehle ich Ihnen gerne:

RSS-Feed abonnieren