Mehr Videoüberwachung macht Stadt nicht sicherer

BERLIN: Christoph Meyer MdB, Vorsitzender des FDP Landesverbands Berlin, zur Ankündigung von CDU und SPD, die Videoüberwachung im öffentlichen Raum in Berlin auszuweiten:

„Berlin ist die Hochburg der Kriminalität und alles was der CDU und SPD dazu einfällt, ist mehr Videoüberwachung an kriminalitätsbelasteten Orten. Dies ist realitätsfremd, da ein einfaches Mehr an Videoüberwachung die Stadt nicht sicherer macht. Keine Kamera kann eine Straftat vereiteln – dies müssen auch CDU und SPD endlich mal verstehen. Gerade an kriminalitätsbelasteten Orten – wie dem Alexanderplatz oder dem Kottbuser Tor – braucht die Stadt viel mehr gut ausgestattet Polizistinnen und Polizisten, die die Straftaten direkt im Keim ersticken. Videoüberwachung muss zielgerichtet darauf abzielen, die Aufklärung von Straftaten dort zu ermöglichen, wo die Prävention nicht gelingt. Das ist der richtige Weg, um Berlin endlich ein Stück sicherer zu machen.“