Landesfachausschüsse

Die nächsten Sitzungstermine finden Sie in der Terminübersicht.

Wenn Sie in einem Fachausschuss mitarbeiten möchten, senden Sie uns eine E-Mail an fdp-berlin@fdp.de.

Die Arbeitsweise der Landesfachausschüsse ist einer Geschäftsordnung festgelegt.

Bauen und Wohnen

Vorsitzender: Fabian Pfeil

E-Mail: fa-bauen-wohnen@fdp-berlin.de

Der Landesfachausschuss Bauen und Wohnen beschäftigt sich mit dem Problem knappen Wohnraums und steigender Mieten im Großraum Berlin. Wir wollen dem entgegentreten mit fortschrittlichen, liberalen Konzepten. Unsere wachsende Stadt braucht mehr Wohnraum und bessere Wohnqualität. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, über den Tellerrand hinaus zu blicken und entwickeln im LFA Bauen und Wohnen praxisnahe Lösungen, die dem Anspruch der sozialen Marktwirtschaft gerecht werden.

Bezirke und Verwaltungsreform

Vorsitzender: Florian Swyter

E-Mail: fa-bezirke-verwaltung@fdp-berlin.de

Den Landesfachausschuss Bezirke und Verwaltungsreform bewegt die Frage, wie eine funktionierende, transparente und effiziente Verwaltung in Berlin gestaltet und geschaffen werden kann. Wir setzen uns damit auseinander, wie das Zusammenspiel von Bezirken mit der Hauptverwaltung besser organisiert werden kann. Denn aktuell besteht ein Großteil des Problems in der unzureichenden Koordination der Ämter. Die Digitalisierung spielt dabei eine entscheidende Rolle – wie auch die Frage nach bürgerorientiertem Fachpersonal in der Verwaltung.

Digitalpolitik

Vorsitzende: Sabine Landscheidt

E-Mail: fa-digitalpolitik@fdp-berlin.de

Stellv. Vorsitzende: Bernd Schlömer MdA, Helge Buckow

Der Landesfachausschuss Digitalpolitik widmet sich allen aktuellen Themen rund um die Digitalisierung in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Mobilität, Wissenschaft und Forschung, Recht und Justiz, Gesundheit und Demokratie. Wir denken groß und meinen, dass ein digitales Upgrade für unsere Stadt und unser Land mehr braucht, als ein neues Betriebssystem. Smarte Digitalpolitik bedeutet, die einzelnen Bereiche zusammen zu denken. Auch die Künstliche Intelligenz und die Frage, wie diese gezielt, aber unter Achtung des Datenschutzes nutzbar gemacht werden kann, beschäftigt den LFA Digitalpolitik.

Europa und Internationales

Vorsitzender: Sven Hilgers

E-Mail: fa-europa-internationales@fdp-berlin.de

Der Landesfachausschuss Europa und Internationales sieht Berlin als chancenreiche Metropole im Herzen Europas. Wir beschäftigen uns mit grundlegenden Konzepten einer liberalen Außenpolitik. Für uns ist es wichtig, dass Berlin eine europapolitisch bedeutsame Rolle einnimmt. Wir wollen die Chancen, die Berlin als Weltstadt und Magnet für Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen hat, bestmöglich nutzen.

Vorsitzender: André Byrla

E-Mail: fa-gesundheit@fdp-berlin.de

Der Landesfachausschuss Gesundheit beschäftigt sich mit Fragen zur gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung, zur Gesundheitswirtschaft und zur medizinischen Forschung und Versorgungsforschung. Gesund zu sein ist mit die wichtigste Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Die Situation im Gesundheitswesen schränkt die Eigenverantwortung und Wahlfreiheit allerdings deutlich ein: immer länger werdende Wartelisten für Facharzttermine, unterfinanzierte Krankenhäuser mit wirtschaftlichen Fehlanreizen bei der Patientenversorgung und überbordende Bürokratie sind Beispiele. Um dieser Situation entgegenzuwirken, erarbeiten wir Lösungen für unsere Stadt, die Möglichkeiten des Wettbewerbs ausnutzen, die Chancen des medizinischen und digitalen Fortschritts berücksichtigen und das Gesundheitssystem an die demografische Entwicklung anpassen.

Hochschulen und Forschung

Vorsitzender: Dr. Tim Stuchtey

E-Mail: fa-hochschulen-forschung@fdp-berlin.de

Stellv. Vorsitzende: Johannes Dallheimer,

Dr. Andreas Kosmider

Der Landesfachausschuss Hochschule und Forschung erarbeitet Konzepte zur besseren Unterstützung der Hochschulen und Forschungseinrichtungen in unserer Stadt. Der Wissenschaftsstandort Berlin ist in seiner Größe und Exzellenz in Deutschland unerreicht. Dies wurde nicht etwa durch eine gute Politik erreicht, sondern durch die harte Arbeit der vielen engagierten Forscher, Wissenschaftler und Institutionen. Wir formulieren Rahmenbedingungen, die helfen sollen, dass Studierende und Wissenschaftler in Berlin einen idealen Standort für ihre Ausbildung und ihre Forschung finden und diskutieren über Möglichkeiten wie Hochschulen und Forschung fit für die Zukunft gemacht werden können.

Kulturpolitik, Medien, Kreativwirtschaft

Vorsitzender: Carl Grouwet

E-Mail: fa-kultur-medien-kreativwirtschaft@fdp-berlin.de

Stellv. Vorsitzende: Wolfgang Hainer,
Natalie Sapir

Der Landesfachausschuss Kulturpolitik, Medien, Kreativwirtschaft diskutiert mit Gamern über deren Bedürfnisse, befragt die Clubkommission oder hört Künstler an, die von den Problemen erzählen, mit denen sie in Berlin konfrontiert werden. Kultur, Medien und Kreativwirtschaft sind für Berlin ein bedeutender Standortfaktor: Von der Organisationsstruktur der Opernhäuser über die Leitung der Orchester bis hin zu der Reform der Museen. Berlin braucht eine echte Kulturstrategie. Sie soll in erster Linie gemeinsame Ziele für kommunale, landeseigene und bundeseigene Projekte definieren. Basis ist die Unabhängigkeit der Kunstschaffenden und die verfassungsrechtlich definierte Unverhandelbarkeit der Kunstfreiheit. Berlin braucht eine echte Kulturstrategie. Sie soll in erster Linie gemeinsame Ziele für kommunale, landeseigene und bundeseigene Projekte definieren. Basis ist die Unabhängigkeit der Kunstschaffenden und die verfassungsrechtlich definierte Unverhandelbarkeit der Kunstfreiheit.

________________________________________

AG Medien

Vorsitzender: Lowis Mattheo Eggers

E-Mail: ag-medien@fdp-berlin.de

Liberaler Rechtsstaat

Vorsitzender: Dr. Martin Dickopp

E-Mail: fa-liberaler-rechtsstaat@fdp-berlin.de

Der Landesfachausschuss Liberaler Rechtsstaat beschäftigt sich mit allen Themen der Innen- und der Rechtspolitik. Grundlage des gesellschaftlichen Zusammenlebens ist ein funktionierender Rechtsstaat. Dieser ist jedoch gefährdet, wenn es der Polizei und Justiz an Personal, Ausstattung und Anerkennung fehlt. Wir erarbeiten Positionen und Konzepte, die sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt auf den Rechtsstaat vertrauen können. Dazu gehört eine gut ausgestattetes Polizei- und Justizwesen, bessere Ausbildungsbedingungen und ein Höchstmaß an Anerkennung.

Mobilität, Umwelt, Energie

Vorsitzender: Peter Dietze-Felberg

E-Mail: fa-mobilitaet-umwelt-energie@fdp-berlin.de

Henner Schmidt MdA, Thomas Siegemund, Anja Molnar

Der Landesfachausschuss Mobilität, Umwelt, Energie befasst sich damit, wie die Herausforderungen des Klimaschutzes und der Mobilität, sowie der Energieerzeugung und Verteilung in unserer wachsenden Metropole gemeistert werden können. Dabei diskutieren wir über zukunftsfitte Rahmenbedingungen für unsere Stadt, damit sich alle frei fortbewegen können. Einzelne Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer, Autofahrer oder Fußgänger dürfen nicht gegen einander ausgespielt werden. Wir entwickeln Mobilitätskonzepte, die Innovation möglich machen und damit Klimaschutz effektiv und marktwirtschaftlich organisieren.

New Work, berufl., akadem. Weiterbildung u. sozialer Aufstieg

Vorsitzender: Prof. Dr. Christoph Arenz

E-Mail: fa-new-work-weiterbildung@fdp-berlin.de

Patrick Wioska, Nico Holfter

Der Landesfachausschuss New Work, Weiterbildung und sozialer Aufstieg widmet sich dem zukunftsorientierten und flexiblen Arbeiten in einer sich verändernden Arbeitswelt. Berufliche sowie akademische Weiterbildung, soziale Aufstiegschancen für alle, unabhängig von finanzieller und nationaler Herkunft, sind für uns Kernelemente einer liberalen Arbeitspolitik. Wir erarbeiten bürgerorientierte und praxisnahe Lösungsansätze und wollen Perspektiven für die Zukunft schaffen.

Offene Gesellschaft und Diversität

Vorsitzende: Dr. Maren Jasper-Winter MdA

E-Mail: fa-offene-gesellschaft-diversitaet@fdp-berlin.de

Helmut Metzner, Seyda Türk,
Sebastian Ahlefeld

Der Landesfachausschuss offene Gesellschaft und Diversität befasst sich mit politischen Vorschlägen für eine offene und diskriminierungsfreie Gesellschaft. Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, auf ihre individuelle Art glücklich zu werden - unabhängig von Hintergründen wie Kultur (Ethnie), Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung und Religion (Weltanschauung). Auch in der vermeintlich toleranten Stadt Berlin trauen sich noch immer viele Menschen nicht, zu leben, wie sie es gerne möchten. Daher diskutieren wir gemeinsam darüber, wo Ungleichbehandlungen in unserer Gesellschaft vorliegen und entwickeln Lösungen, wie diese nachhaltig behoben werden können.

Soziales und Familie

Vorsitzender: Thomas Seerig MdA

E-Mail: fa-soziales-familie@fdp-berlin.de

Dagmar Lipper, Dr. Peter Sdorra

Der Landesfachausschuss Soziales und Familie widmet sich dem sozialen Zusammenleben in der Stadt. Zentrale Themen, wie Rente oder Grundsicherung, sind Bundespolitik und damit kein Entscheidungsbedarf für unsere Landespartei. Wir richten uns daher auf die Armutsbekämpfung vor Ort (beispielsweise der wachsenden Obdachlosigkeit), der Politik für Senioren und Behinderte und der konkreten Familienfreundlichkeit unserer Stadt. Wir arbeiten themenübergreifend mit anderen Gremien zusammen. Denn eine barrierefreie Stadt muss mit Bau-, Verkehrs- und Familienpolitik gemeinsam gedacht werden, damit sie Realität wird.

Weltbeste Bildung

Vorsitzender: Kai Oberbach

E-Mail: fa-weltbeste-bildung@fdp-berlin.de

Der Landesfachausschuss Weltbeste Bildung befasst sich mit Konzepten zur frühkindlichen und schulischen Bildung, sowie der beruflichen Ausbildung. Dabei nehmen wir alle Akteure der Bildung in den Blick: pädagogisches Personal, Schüler, Eltern und das Verwaltungshandeln des Senats und der bezirklichen Schulträger. Die Bildungspolitik Berlins ist hat starkes Verbesserungspotenzial. Viele Schulen sind marode, es fehlt an qualifiziertem Fachpersonal und in vielen Bildungseinrichtungen gibt es immer noch kein Internet. Daher diskutieren wir über Möglichkeiten, diese Situation zu verbessern, um unsere Schulen fit für die Zukunft zu machen.

Wirtschaft, Innovationen, Haushalt, Finanzen

Vorsitzender: Jost Arnsperger

E-Mail: fa-wirtschaft-finanzen@fdp-berlin.de

Der Landesfachausschuss Wirtschaft, Innovationen, Haushalt, Finanzen befasst sich den großen Zukunftsfragen für den Standort Berlin. Wir sehen die Potenziale Berlins als Start-Up-Metropole, als exzellenter Hochschulstandort und als Innovationshub. Diese Chancen wollen wir nutzen und erarbeiten Konzepte, um unsere Stadt voranzubringen. Für uns ist wichtig, dass Berlin nicht nur selbst solide wirtschaftet, sondern auch junge Unternehmen anzieht. Denn nur mit einer funktionierenden Wirtschaft können wir die Zukunft unserer Stadt gestalten.

AG Grundeinkommen

Vorsitzender: Nicolas Stelter