Landesfachausschüsse

Die nächsten Sitzungstermine finden Sie in der Terminübersicht.

Wenn Sie in einem Fachausschuss mitarbeiten möchten, senden Sie uns eine E-Mail an fdp-berlin@fdp.de.

Die Arbeitsweise der Landesfachausschüsse ist einer Geschäftsordnung festgelegt.

Bauen und Wohnen

Vorsitzender: Fabian Pfeil

E-Mail: fa-bauen-wohnen@fdp-berlin.de

Berlin ist eine wachsende und prosperierende Stadt. Wo bauen immer teurer und Wohnraum immer knapper wird, muss die Politik Ansätze finden, diesem Trend effektiv entgegenzusteuern. Die FDP Berlin hat deshalb den Fachausschuss Bauen & Wohnen eingerichtet, um liberale und progressive Ansätze für kostengünstiges Bauen und bezahlbares Wohnen zu finden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, über den Tellerrand hinaus zu blicken und praktikable Lösungen zu erarbeiten, die einer sozialen Marktwirtschaft gerecht werden.

Bezirke und Verwaltungsreform

Vorsitzender: Florian Swyter MdA

E-Mail: fa-bezirke-verwaltung@fdp-berlin.de

Den Landesfachausschuss bewegt die Frage, wie eine funktionierende, transparente und moderne Verwaltung in Berlin aussehen soll und wie sie geschaffen werden kann. Hierfür wird dieser LFA mindestens drei Themenkomplexe angehen. 1. Wie kann das Zusammenspiel der Bezirke mit der Hauptverwaltung besser organisiert werden. In diesem Zusammenhang wird auch die Verfassung des Landes Berlin und die Rolle der Bezirke thematisiert werden. 2. Wie kann die Berliner Verwaltung gute und motivierte Fachkräfte gewinnen und halten. 3. Wie muss die Verwaltung aufgestellt sein, um den Fortschritt der Digitalisierung für die Bürgerinnen und Bürger zum erlebbaren Vorteil zu machen. Dieser LFA hat das wichtige Ziel, die Position der Berliner FDP zur Verwaltungsreform für das Wahlprogramm 2021 zu erarbeiten.

Digitalpolitik

Vorsitzende: Sabine Landscheidt

E-Mail: fa-digitalpolitik@fdp-berlin.de

Der Landesfachausschuss widmet sich allen aktuellen Themen rund um die Digitalisierung. Für die Berlinerinnen und Berliner kann Digitalisierung eine Chance für Innovation und Fortschritt sein. Daher schauen wir uns insbesondere die Entwicklungen in den Bereichen der Landespolitik an: Wirtschaft und Technologie, Bürger- und Verwaltungsdienstleistungen, Bildung, Urbane Mobilität, Wissenschaft und Forschung, Infrastruktur, Demokratie und Partizipation, Innere Sicherheit, Recht und Justiz, und Gesundheit. Darüber hinaus diskutieren wir auch über Fortschritte und Entwicklungen im Allgemeinen, wie etwa im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Hierzu treffen wir uns monatlich zum gemeinsamen Austausch.

Europa und Internationales

Vorsitzender: Sven Hilgers

E-Mail: fa-europa-internationales@fdp-berlin.de

Der Fachausschuss beschäftigt sich grundsätzlich mit allen europa-und außenpolitischen Themen. Dazu gehören insbesondere die Europapolitik des Landes Berlin, verschiedene Politikfelder der Europäischen Union und aktuelle außenpolitischen Themen, mit denen wir dem entsprechenden Bundefachausschuss der FDP zuarbeiten. Als Fachausschuss einer europäischen Metropole legen wir zudem einen Schwerpunkt auf die internationale Rolle Berlins.

Vorsitzender: André Byrla

E-Mail: fa-gesundheit@fdp-berlin.de

Der Fachausschuss beschäftigt sich (im Auftrag des Landesvorstands) mit inhaltlichen Fragen zur gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung, zur Gesundheitswirtschaft und zur medizinischen Forschung und Versorgungsforschung. Die Mitglieder (prüfen und erarbeiten fortlaufend Positionen und) stimmen sich dabei mit der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus und der Landesgruppe im Bundestag ab. Für einzelne Bereiche, wie beispielsweise zur Digitalisierung im Gesundheitswesen, sind Arbeitsgruppen eingerichtet, die die Arbeit des Fachausschusses vorbereiten und unterstützen.

Hochschulen und Forschung

Vorsitzender: Dr. Tim Stuchtey

E-Mail: fa-hochschulen-forschung@fdp-berlin.de

Der Wissenschaftsstandort Berlin ist in seiner Größe und Exzellenz in Deutschland unerreicht. Das viele Institutionen und einzelne Forschergruppen diese Attraktivität geschaffen haben, hat leider wenig mit der Wissenschaftspolitik in unserer Stadt zu tun. Im Gegenteil!

Der Landesfachausschuss Hochschule und Forschung erarbeitet Positionen der FDP, wie die Hochschulen und Forschungseinrichtungen besser politisch unterstützt werden können. Wir formulieren Rahmenbedingungen, die helfen sollen, dass Studierende und Wissenschaftler in Berlin einen idealen Standort für ihre Ausbildung und ihre Forschung finden.

Kulturpolitik, Medien, Kreativwirtschaft

Vorsitzender: Carl Grouwet

E-Mail: fa-kultur-medien-kreativwirtschaft@fdp-berlin.de

Kultur, Medien und Kreativwirtschaft sind für Berlin ein sehr bedeutender Standortfaktor. Von der Organisationsstruktur der Opernhäuser über die Leitung der Orchester bis hin zu der Reform der Museen. Der Landesfachausschuss diskutiert mit Gamern über deren Bedürfnisse, befragt die Clubkommission oder hört Künstler an, die uns von den Problemen erzählen, mit denen sie in Berlin konfrontiert werden.

Berlin braucht eine echte Kulturstrategie. Sie soll in erster Linie gemeinsame Ziele für kommunale, landeseigene und bundeseigene Projekte definieren. Basis ist die Unabhängigkeit der Kunstschaffenden und die verfassungsrechtlich definierte Unverhandelbarkeit der Kunstfreiheit.

Liberaler Rechtsstaat

Vorsitzender: Dr. Martin Dickopp

E-Mail: fa-liberaler-rechtsstaat@fdp-berlin.de

1.

Der Landesfachausschuss Liberaler Rechtsstaat beschäftigt sich mit allen
Themen der Innen- und der Rechtspolitik. Grundlage des gesellschaftlichen
Zusammenlebens ist ein funktionierender Rechtsstaat. Dieser ist jedoch
gefährdet, wenn es der Polizei und Justiz an Personal, Ausstattung und
Anerkennung fehlt. Der LFA Liberaler Rechtsstaat erarbeitet politische
Positionen, die sicherstellen, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt
Vertrauen in den Rechtsstaat haben können.

Mobilität, Umwelt, Energie

Vorsitzender: Peter Dietze-Felberg

E-Mail: fa-mobilitaet-umwelt-energie@fdp-berlin.de

New Work, berufl., akadem. Weiterbildung u. sozialer Aufstieg

Vorsitzender: Prof. Dr. Christoph Arenz

E-Mail: fa-new-work-weiterbildung@fdp-berlin.de

Offene Gesellschaft und Diversität

Vorsitzende: Dr. Maren Jasper-Winter MdA

E-Mail: fa-offene-gesellschaft-diversitaet@fdp-berlin.de

Soziales und Familie

Vorsitzender: Thomas Seerig MdA

E-Mail: fa-soziales-familie@fdp-berlin.de

Der LFA widmet sich dem sozialen Zusammenleben in der Stadt. Zentrale Themen, wie Rente oder Grundsicherung, sind Bundespolitik und damit kein Entscheidungsbedarf für unsere Landespartei.

Wir widmen uns daher die Armutsbekämpfung vor Ort (Beispielsweise der wachsenden Obdachlosigkeit), der Politik für Senioren und Behinderte und der konkreten Familienfreundlichkeit unserer Stadt.

Wir arbeiten themenübergreifend, d.h. mit anderen Gremien zusammen. Denn eine barrierefreie Stadt geht nur mit Bau- und Verkehrspolitik und Familienpolitik umfasst auch Fragen der Diversity.

Weltbeste Bildung

Vorsitzender: Kai Oberbach

E-Mail: fa-weltbeste-bildung@fdp-berlin.de

Der Landesfachausschuss vertieft und verbreitert die Programmatik der FDP Berlin im Feld der allgemeinen, frühkindlichen und schulischen Bildung sowie der beruflichen Ausbildung. Dabei werden alle Akteure der Bildung - pädagogisches Personal, Schüler, Eltern und das Verwaltungshandeln des Senats und der bezirklichen Schulträger - in den Blick genommen. Aktuelle Themen sind Schulqualität, Fachkräftegewinnung und -qualifizierung, Abschlussorientierung und Schulbau. Digitalisierung zieht sich durch alle Themen

Wirtschaft, Innovationen, Haushalt, Finanzen

Vorsitzender: Jost Arnsperger

E-Mail: fa-wirtschaft-finanzen@fdp-berlin.de

Der Landesfachausschuss befasst sich vorwiegend mit Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzfragen des Landes Berlin und unterstützt und berät den Landesvorstand und die Abgeordnetenhausfraktion.

Die Ergebnisse der Beratungen finden sich in Beschlüssen, Anträgen und Positionspapieren wieder.

Die Mitglieder des Ausschusses bringen vielfältige berufliche und politische Erfahrungen in die Arbeit des Ausschusses ein und spiegeln das gesamte Spektrum der Berliner Wirtschaft wider. Der Ausschuss hat eine Reihe von Arbeitsgruppen, die einzelne Themen und oder Projekte vertieft bearbeiten und diskutieren und für die Beratung im Plenum vorbereiten

AG Grundeinkommen

Vorsitzender: Nicolas Stelter