Schiene und Öffentlicher Nahverkehr
Die Straßenbahn ist ein wichtiger Bestandteil des ÖPNV in Berlin. Bei einem Ausbau der Straßenbahn ist für uns vor allem wichtig, den knappen öffentlichen Raum bestmöglich für alle Bürger und Verkehrsteilnehmer zu nutzen, ohne dass sie sich gegenseitig zu sehr beeinträchtigen oder gar gefährden. Wir wollen daher den Ausbau der Straßenbahn ausschließlich auf Strecken konzentrieren,…
Weiterlesen„intelligentes.Berlin“ – Eine liberale Smart City-Strategie für Berlin
Die Vernetzung aller Arbeits- und Lebensbereiche durch Informations- und Kommunikationstechnologie beschleunigt einen weltweiten Trend in Metropolen und Städten, Daten und Informationen so einzusetzen, dass diese Zentren effektiver, technologisch fortschrittlicher und umweltgerechter gestaltet sind. Als Begriff hat sich hierfür „Smart City“ oder „intelligente Stadt“ etabliert. Diese Begriffe umfassen vielfältige und verschiedene Entwicklungskonzepte und Innovationsstrategien. Die aktuelle…
WeiterlesenÖPNV auf innovativen Wegen
Berlin versteht sich als Innovationsstandort und dies soll es auch in der Mobilität sein. Neben den 4 klassischen ÖPNV Verkehrssystemen der Schiene fordert die FDP auch andere innovative automatische Verkehrssysteme anzuwenden, dort wo sie eine hervorragende Lösung darstellen. Gemeint sind Verkehrssysteme wie: People Mover Systeme Monorail Systeme Urbane Seilbahnen Transportsysteme auf Basis der Magnetschwebetechnik Flugdrohnen…
WeiterlesenAngebote statt Verbote – Regionalbahnen
Das Projekt i2030 ist das einzige Infrastrukturprojekt für S-Bahn und Regionalbahn der bishe-rigen Koalitionen in Berlin und dem Land Brandenburg, dass ein großer Wurf ist! i2030 ist ein gigantisches Investitionsprogramm für den SPNV-Ausbau in der Hauptstadtregion mit einem Volumen von ca. 5 – 6 Mrd.€ und umfasst 9 Korridore bzw. Projekte. Seit der Vereinbarung 2018…
WeiterlesenE-Ladeeinrichtungen auf öffentlichen Stellflächen und Einzelhandelsparkplätzen fördern
Die Förderung der Elektromobilität erfordert die Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl von E-Lademöglichkeiten im Berliner Stadtgebiet. Hierfür bedarf es der Errichtung einer großen Anzahl an Ladevorrichtungen mit geringer Ladeleistung für Anwohner ohne festen eigenen Stellplatz im Stadtgebiet. Dazu möge der Senat die Bereitstellung eigener bestehender Parkflächen außerhalb der Betriebszeiten prüfen und in Zusammenarbeit mit Stromanbietern wettbewerbsfähige…
WeiterlesenErweiterung der Angebote im Tarifsystem des Öffentlichen Personennahverkehrs
Die FDP Berlin fordert den Senat von Berlin auf, den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zu beauftragen ergänzende Tarifoptionen anzubieten. Der geforderte neue Tarif soll Brandenburger zur stärkeren Nutzung des ÖPNV motivieren. Als schnell, einfach und kostengünstig umsetzbare Maßnahmen, die sich jeweils am tatsächlichen Bedarf orientieren, sollen folgende Änderungen zeitnah realisiert werden: Die Erweiterung des Tarifgebiets „Teilbereich Berlin…
WeiterlesenMit dem zweiten Gleis fährt es sich besser – S-Bahn
Das Projekt i2030 ist das einzige Infrastrukturprojekt für S-Bahn und Regionalbahn der bisherigen Koalitionen in Berlin und dem Land Brandenburg, dass ein großer Wurf ist! i2030 ist ein gigantisches Investitionsprogramm für den SPNV-Ausbau in der Hauptstadtregion mit einem Volumen von ca. 5 – 6 Mrd.€ und umfasst 9 Korridore bzw. Projekte. Seit der Vereinbarung 2018…
Weiterlesen„Mut zum Lückenschluss“ – Ausbau der U-Bahn
Wer das Auto in der Stadt benutzt, tut es insbesondere, wenn sie oder er etwas längere Strecken fahren will und dabei zügig vorrankommen möchte. Bus oder Straßenbahn sind für viele keine attraktive Alternative, da sie sich fast genauso wie Autos durch verstopfte Straßen bewegen müssen. Die U-Bahn ist dagegen ein wesentlich attraktiveres Angebot, da man…
WeiterlesenTaximarkt liberalisieren und digitalisieren
Die staatliche Regulierung des Taximarktes ist nicht mehr zeitgemäß. Die Digitalisierung erlaubt eine Erneuerung des Marktes für Personenbeförderung, die zu einer Differenzierung nach Qualität und somit auch zu einer marktbasierten statt einer staatlich regulierten Preisbildung führen kann. Mehr Wahlfreiheit und Wettbewerb führen im Personenbeförderungsverkehr, sei es durch die erfolgreiche Liberalisierung des Fernbusmarktes, sei es bei…
WeiterlesenGrundsätze einer freien Berliner Verkehrspolitik
Berlin wächst. Mehr und mehr Berlinerinnen und Berliner bewegen sich von A nach B und so wachsen ebenfalls die Anforderungen an den Verkehr. Eine wachsende Stadt bedeutet auch, dass mehr Menschen aus den Randbezirken und dem Umland in die Innenstadt pendeln und so wird eine bessere Anbindung der äußeren Stadtteile benötigt. Um diesen Herausforderungen gerecht…
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