Verbeamtung löst die Probleme nicht

BERLIN. Lars F. Lindemann MdB, Generalsekretär der FDP Berlin, zu der von Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) angekündigten weiteren Verschärfung des Lehrermangels in Berlin und dem Wiedereinstieg in die Lehrerverbeamtung:

„Der Lehrermangel in Berlin kommt wie jedes Jahr nicht überraschend und ist immer noch dramatisch für die Schülerinnen und Schüler und das Ansehen der Stadt. Da hilft auch die Verbeamtung kaum, da immer noch tausende von Lehrerinnen und Lehrern in der Stadt fehlen. Die Situation an den Berliner Schulen muss endlich von Grund auf besser werden. Denn nur mit bester Bildung können wir das Aufstiegsversprechen der sozialen Marktwirtschaft erfüllen. Oberstes Ziel von Schwarz-Rot muss es sein, dass die Schulvielfalt erhalten bleibt, der Lehrermangel beendet und die Schule wieder zu einem Ort des Lernens wird. Das beginnt zum Beispiel damit, dass jeder Lehrkraft ein eigener angemessener Arbeitsplatz in der Schule zur Verfügung gestellt werden muss – das umfasst auch die Ausstattung mit Laptops und Tablets. Auch über eine angemessene Bezahlung muss verhandelt werden. Bildungssenatorin Günther-Wünsch muss alles daran setzen, gut ausgebildetes Lehrpersonal für die Hauptstadt zu gewinnen und dieses auch hier zu halten. Es muss endlich in die Bildungspolitik der Stadt investiert und nicht dabei zugeschaut werden, wie Lehrerinnen und Lehrer in anderen Bundesländern ihre Arbeit aufnehmen – denn die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft stehen hier auf dem Spiel.“