Verwaltung

Die Berliner Verwaltung soll den Bürgerinnen und Bürgern das Leben erleichtern, nicht erschweren. Bürger und Unternehmen sollen schnell und serviceorientiert hochwertige Dienstleistungen von der Verwaltung erhalten. Wir wollen eine schlanke und leistungsfähige Berliner Verwaltung, die sich auf ihre Kernaufgaben konzentriert und nicht in jeden Lebensbereich einmischt. Dafür fordern wir:

• Verwaltungsverfahren spürbar beschleunigen und vereinfachen
  • Das Gesetzes- und Vorschriftendickicht innerhalb der nächsten Legislaturperiode um 20% senken. Für jede neue Vorschrift eine bestehende abschaffen
  • Alle Ausgaben und Projekte regelmäßig auf ihre Wirkung überprüfen, damit das Geld dort eingesetzt wird, wo es am meisten bewirkt
  • Die ständige Verschwendung mit einem modernen Leistungs-Managementsystem für die Verwaltung beenden
  • Doppelstrukturen der Verwaltung abbauen. Zukünftig soll für jede Leistung nur noch die Landes- oder nur noch die Bezirksebene zuständig sein
  • Englisch als Zweitsprache in der Verwaltung einführen

Digitalisierung

Die gesamte öffentliche Verwaltung (Bürgerämter, Justiz, Polizei, Schulen) wollen wir umfassend digitalisieren

• Berlin soll international zur Vorreiterin für elektronische Angebote der Verwaltung (eGovernment) werden

• Alle Behördengänge sollen digital rund um die Uhr von zu Hause aus erledigt werden können

• Daten von allgemeinem Interesse sollen zur öffentlichen, kostenfreien Nutzung zur Verfügung gestellt werden

Wahlprogramm der FDP Berlin zum Abgeordnetenhaus Berlin 2016

wahlprogramm_20161.pdf