Wirtschaft, Gründer

Wir Freien Demokraten haben die Vision, dass Berlin sich zu einer dynamischen und weltweit attraktiven Metropolregion mit hoher Lebensqualität entwickelt. Alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sollen davon profitieren. Wichtigster Ansatz ist dabei die Stärkung der privaten Wirtschaft. Bestehende, vor allem kleine und mittlere Unternehmen sollen leichter wachsen können, neue Unternehmen sollen sich bei uns ansiedeln. Gründern wollen wir es möglichst einfach machen. Deshalb fordern wir:

• Mehr privater Wettbewerb statt Rekommunalisierung: Mehr Leistungen der öffentlichen Hand an private Anbieter im Wettbewerb vergeben, keine Rückverstaatlichung der Energienetze

• Das Gründen von Unternehmen papierlos, online und ohne Notar ermöglichen

• Neu gegründete Unternehmen für ein halbes Jahr nach der Gründung von Bürokratie befreien

• Experimentierklauseln zum Ausprobieren innovativer technischer Lösungen ermöglichen und dafür bestehende Regelungen zeitweise aussetzen

• Standortvermarktung, Ausbildung und Förderung gezielt auf die bestehenden herausragenden Branchen-Cluster fokussieren, um die Stärken unserer Region weiter zu stärken und eine bessere Entwicklung von Wachstum, Innovationen und Arbeitsplätzen zu ermöglichen

• Komplette Freigabe der Ladenöffnungszeiten

• IHK und Handwerkskammer strikt auf ihre Kernaufgaben beschränken und transparenter machen

• Das Potenzial von Arbeitnehmern und Gründern mit Migrationshintergrund stärker nutzen

Wahlprogramm der FDP Berlin zum Abgeordnetenhaus Berlin 2016

wahlprogramm_20161.pdf