Zum Tode des ehemaligen Senators für Stadtentwicklung und Umweltschutz, Herrn Horst Vetter, am vergangenen Samstag erklären der Landesvorsitzende der FDP Berlin, Christoph Meyer MdB sowie der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus Berlin, Sebastian Czaja MdA:

Meyer: „Der Tod unsers Parteifreundes Horst Vetter, nur einen Tag vor seinem 95. Geburtstag, macht uns Freie Demokraten in Berlin traurig und betroffen. Mit ihm verlieren wir einen aufrechten und engagierten Streiter für Freiheit und Liberalismus in unserer Stadt. Für seine Überzeugungen einzutreten war für ihn eine Selbstverständlichkeit. Als stellvertretender Landesvorsitzender und Vorsitzender des Bezirksverbands Reinickendorf hat er in und für unsere Partei Verantwortung übernommen. Er war einer der Architekten der CDU-FDP-Regierung unter Richard von Weizsäcker und Eberhard Diepgen und hat unsere Stadt in diesen Jahren entscheidend mitgeprägt. Die FDP Berlin verneigt sich in Dankbarkeit vor einem großen Liberalen und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Czaja: „‘Haltung‘ war für Horst Vetter nie ein Fremdwort. In der Sache klar, im Ton verbindlich und gleichzeitig offen für Argumente – das war sein Stil in der Auseinandersetzung. Diese Haltung half ihm dabei, Anfang der 1980er Jahre ein bürgerliches Bündnis aus der Mitte der Stadtgesellschaft heraus mit zu formen. Die Freiheit des Einzelnen und ein klarer ordnungspolitischer Kurs waren dabei stets die tragenden Werte seiner Politik. Als Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz verstand er es, vermeintlich widerstreitende Interessen auszugleichen. Für seinen unermüdlichen Einsatz für Freiheit und Liberalismus in unserer Stadt wird die FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus ihrem ehemaligen Vorsitzenden ein ehrendes Andenken bewahren.“