LFA Kulturpolitik, Medien, Kreativwirtschaft

Kultur, Medien und Kreativwirtschaft sind für Berlin ein sehr bedeutender Standortfaktor. Von der Organisationsstruktur der Opernhäuser über die Leitung der Orchester, die Zukunft des RBBs bis hin zu der Reform der Museen. Der Landesfachausschuss befasst sich mit alle diese Themen. Wir diskutieren mit Gamers über deren Bedürfnisse, befragen die Clubkommission, diskutieren über die Zukunft der Medienwirtschaft oder hören uns Künstler an, die uns von den Problemen erzählen, mit denen sie in Berlin konfrontiert werden.

Berlin braucht eine echte Kulturstrategie. Diese Strategie soll in erster Linie gemeinsame Ziele für kommunale, landeseigene und bundeseigene Projekte definieren. Wir wollen eine zentrale Anlaufstelle bei Genehmigungsverfahren statt langsamer bezirklicher Bürokratie. Basis ist die Unabhängigkeit der Kunstschaffenden und die verfassungsrechtlich definierte Unverhandelbarkeit der Kunstfreiheit. Liberale Strategien basieren daher auf Transparenz und Wettbewerb aller an Kunstprojekten Beteiligten.

Wir behandeln ausgewählte und aktuelle Themen in den monatlichen Sitzungen und laden dazu Gastredner ein. Daraus entstehen Anträge, die dem Landesausschuss oder dem Landesparteitag zur Entscheidung vorgelegt und in Abstimmung mit den Landesvorstand öffentlich kommuniziert werden.