Die Freien Demokraten sind die Partei der Freiheit und der Selbstbestimmung. Zusammen mit unseren Mitgliedern haben wir unser Leitbild aktualisiert und uns unserer gemeinsamen Werte und Ziele vergewissert. Freie Demokraten sehen Respekt, Toleranz und Chancengerechtigkeit als Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens und Vielfalt als Bereicherung. Unser Code of Conduct legt deshalb fest, wie wir miteinander umgehen und was unsere Mitglieder voneinander erwarten dürfen.

Umfassende gesellschaftliche und politische Herausforderungen wie den Klimawandel, das Erstarken der politischen Ränder und auch die Corona-Pandemie wollen wir in unserem Leitbild noch stärker berücksichtigen und mit unseren Konzepten bewältigen: Durch Fortschritt und Freiheit mit weltbester Bildung, Selbstbestimmung für jeden und Chancen auf Vorankommen durch eigene Leistung. Durch die Gestaltung fairer Spielregeln für Alle: In einem Rechtsstaat mit Sozialer Marktwirtschaft, starken Bürgerrechten und einem handlungsfähigen Staat. Und durch Verantwortung für die Zukunft. Denn wir wollen, dass kommende Generationen weder einen Schuldenberg noch ein zerstörtes Klima vorfinden. Deshalb setzen wir auf Politik, die rechnen kann und Nachhaltigkeit durch Innovation.

Der Bundesvorstand hat am 18. Mai 2020 einen Beschluss zur Aktualisierung unseres Leitbildes gefasst. Das ist der vorläufige Schlusspunkt für einen umfassenden Diskussions- und Beteiligungsprozess.

Fortentwicklung unseres Leitbilds

Wir Freie Demokraten bieten den Bürgerinnen und Bürgern aus der politischen Mitte heraus mutige und vernünftige Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit an. Unser politisches Handeln wird dabei vom Geist unseres Leitbildes bestimmt, an dem wir festhalten und das wir mit Blick auf fortgesetzte gesellschaftliche und politische Veränderungsprozesse gemeinsam weiterentwickelt haben.

Denn: Nach fünf Jahren war es Zeit für eine erneute Selbstvergewisserung angesichts neuer Herausforderungen und veränderter Bedingungen. Die Welt, die Debatten haben sich weitergedreht. Zeit für eine Schärfung unseres Profils und Angebotes im Ideenwettbewerb der politischen Parteien. Die Diskussion zur Aktualisierung unseres Leitbildes hat Christian Lindner auf dem Dreikönigstreffen 2020 angestoßen. Das Ergebnis: Wir halten an unserem Leitbild fest, aktualisieren es aber behutsam.