Flächen für Wohnraum und Infrastruktur nutzbar machen

Berlin wächst, aber insbesondere der Wohnungsbau kommt nicht hinterher. Die Stadt braucht dringend neue Flächen für Wohnraum, soziale Infrastruktur wie Kitas und Schulen sowie eine leistungsfähige verkehrliche Anbindung. Jenseits der Diskussionen um das Tempelhofer Feld und um Kleingärten sind weitere Flächen zu mobilisieren. 

Doch große Potenziale bleiben ungenutzt 

Deshalb sollen heute als landwirtschaftliche Flächen ausgewiesene Gebiete, und ungenutzte Gewerbegrundstücke für den Wohnungsbau umgewidmet werden, wenn bereits eine Erschließung mit dem schienengebundenen ÖPNV vorhanden ist.

Die Freien Demokraten fordern daher:

  • die Änderung des Flächennutzungsplans, um geeignete landwirtschaftliche Flächen und Gewerbebrachen in Bau- und Infrastrukturflächen umzuwandeln.
  • das Auslaufenlassen und gezielte Ablösen bestehender Pachtverträge auf geeigneten landes- und bezirkseigenen Flächen mit anschließender Entwicklungsperspektive.
  • integrierte Entwicklungskonzepte mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie der Bereitstellung sozialer Infrastruktur.
  • Das Land Berlin wird aufgefordert, in einer Flächenpotenzialanalyse geeignete Entwicklungsmöglichkeiten hinsichtlich der Bebaubarkeit sowie kultureller und ökologischer Aspekte mit dem Ziel, möglichst viel Bebauung zu ermöglichen, zu definieren.