Europawahl 2024

waldemar-wRAHbIziQfg-unsplash

Im Juni 2024 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Sie sind gerade in der aktuellen Weltlage von wegweisender Bedeutung. Die Europäische Union ermöglicht uns ein Leben in Freiheit, Frieden und Wohlstand. Als Freie Demokraten verteidigen wir die europäische Idee! Wir treten für ein handlungsfähiges Europa ein, das auf den Grundwerten der Freiheit, der Demokratie und des Rechts basiert und die Bürgerinnen und Bürger nicht bevormundet.

Unsere Berliner Spitzenkandidatin

Die Vertreterversammlung des FDP Landesverbands Berlin zur Europawahl bestimmte am 04. November 2023 die 35jährige gebürtige Russin und promovierte Politologin Dr. Anastasia Vishnevskaya-Mann aus dem Ortsverband Charlottenburg West zur Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024.

Die auf das Themenfeld Außenpolitik spezialisierte politische Beraterin setzte sich gegen sechs weitere Kandidatinnen und Kandidaten im zweiten Wahlgang durch.

„Ich kandidiere für das Europäische Parlament, weil ich die EU gegen unsere systemischen Rivalen Russland und China ertüchtigen möchte. In einer Welt, die zunehmend von Konflikten dominiert wird, bleibt die EU eine Insel der Freiheit und Prosperität. Ich will dazu beitragen, dass es so bleibt.“

Die Freien Demokraten treten traditionell mit einer Bundesliste zur Europawahl an. Diese wird am 28. Januar 2024 in Berlin aufgestellt.

Die Vertreterinnen und Vertreter beschlossen zudem einen Leitantrag mit dem Titel „Ein starkes Berlin – in und für Europa“. Darin fordert die FDP Berlin unter anderem, die Migration nach Europa kooperativ und nachhaltig zu gestalten. Neben dem Schutz der Außengrenzen umfasst dies auch eine Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems sowie Erleichterungen für qualifizierte Einwanderung.

Infostände

Aktuell sind die nachfolgenden Infostände geplant. Die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert.

Bezirk Mitte

25. Mai, 11 - 14 Uhr, Rosenthaler Str. / Ecke Schönhauser Str.

29. Mai, 17 - 19 Uhr, Am Alexanderplatz vor Kaufland Berlin-Mitte, Karl-Liebknecht-Str. 13

01. Juni, 11 - 14 Uhr, Rosenthaler Str. / Ecke Schönhauser Str.

05. Juni, 17 - 19 Uhr, Am Postfuhramt, Oranienburger Str. 35/ Ecke Tucholskystr. 21

08. Juni, 11 - 14 Uhr, Rosenthaler Str. / Ecke Schönhauser Str.

Bezirksverband Steglitz-Zehlendorf

09. Mai, 11.30 - 14.00 Uhr, Markt am U-Bhf Onkel-Toms-Hütte

11. Mai, 10.00 - 12.00 Uhr, Dahlem Dorf vor der Buchhandlung Schleichers, Königin-Luise-Straße 41, 14195 Berlin

18. Mai, 10.00 - 13.00 Uhr, Dahlem Dorf vor der Buchhandlung Schleichers, Königin-Luise-Straße 41, 14195 Berlin