Berufliche Bildung der Zukunft gestalten: Augmented und Virtual Reality nutzen!

Die Digitalisierung verändert unseren Alltag radikal, ob privat oder beruflich. Kaum ein Berufsfeld bleibt von den Umschwüngen durch die rasante Entwicklung von neuen Technologien in der Arbeitswelt unberührt. Während diese Prozesse eine große Herausforderung für alle Betroffenen darstellen, sind sie vor allem eine enorm große Chance. Das gilt insbesondere für die berufliche Bildung. Denn gerade hier tun sich durch neue Technologien innovative Möglichkeiten auf. Doch die Berufsausbildung findet nach wie vor überwiegend analog statt. Um auch die berufliche Bildung ins 21. Jahrhundert zu holen und zukunftsfähig zu halten, muss über neue Technologien nicht nur gesprochen werden. Stattdessen müssen die Berufsschulen sie aktiv in der Lehre nutzen. Dabei rücken Technologien wie Augmented und Virtual Reality immer mehr in den Fokus. Gerade für Berufe, die einen hohen Anteil an praktischen Fähigkeiten erfordern, können virtuelle Lehrmethoden einen großen Mehrwert bringen. Wird Virtual Reality in der Flugausbildung in Form von Flugsimulatoren oder beim Einsatztraining der Feuerwehr bereits regelhaft eingesetzt, so lässt die Entwicklung es heute zu, diese Technologien in noch sehr viel breiterer Form in die berufliche Ausbildung einfließen zu lassen. Daher sprechen wir uns ausdrücklich für die Einbindung von Augmented, sowie Virtual Reality im Berufsschulunterricht aus. Die FDP fordert darüber hinaus, alle Berufsschulen in dem die entsprechenden Technologien zum Einsatz gebracht werden können, bis 2024 voll umfassend und zukunftsorientiert auszustatten.