Gute Bildung kostet, keine noch viel mehr – Unterrichtsausfall effektiv bekämpfen

In Berlin finden jedes Jahr 2 Millionen Unterrichtsstunden nicht regulär statt. Von diesen werden gut 400.000 Stunden nicht erteilt – sie fallen aus. Diese Situation verhindert gute Bildung und verwehrt Berliner Kindern eine faire Bildungschance. Wir Freie Demokraten Berlin befürworten daher das Volksbegehren „Unterrichtsgarantie“. In diesem Zusammenhang unterstützen wir den Vorschlag kurzfristig eine Unterrichtszuweisung von netto 110% einzuführen. Dabei ist uns wichtig, dass 105% für Personal und 5% als Barreserve zur Verfügung steht.

Die Handhabe der Vertretungsreserve soll nach Einführung des Konzeptes der Bürgerschule in die Eigenverantwortung der Schule gestellt werden. Die eigenverantwortliche Schule muss dabei im eigenen Interesse Rahmenbedingungen schaffen, die den Ausfall von Lehrkräften entgegenwirkt. Gleichzeitig ist es notwendig die Lehrerausbildung praxisorientierter zu gestalten, um Lehrer besser auf die Anforderungen im Schuldienst vorzubereiten.

Darüber hinaus fordert die FDP Berlin das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf, ein Forschungsprojekt auszuschreiben, das Blended Learning-Projekte für die einzelnen Klassenstufen entwickelt, um fachfremde Lehrer zu befähigen, Vertretungsunterricht mit hoher Qualität anzubieten.