Klare Positionierung für den Erhalt von Tierpark und Zoo

Die FDP Berlin steht zum Erhalt des Tierparks Berlin und des Zoologischen Gartens. Beide gehören zur Identität Berlins. Viele Berlinerinnen und Berliner fühlen sich dem Tierpark oder dem Zoo (oder beiden) eng verbunden. Zoo und Tierpark sind jeder für sich einzigartig und herausragend. Der Tierpark ist flächenmäßig der größte Europas und der Zoo der artenreichste der Welt. Sie stehen beide Berlin sehr gut zu Gesicht.

Tierpark und Zoo leisten jeweils einen wichtigen Beitrag zu Forschung und Bildung. Sie beteiligen sich jeweils an verschiedenen internationalen Zuchtprogrammen für bedrohte Tierarten und kooperieren mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Universitäten. Die Forschungsergebnisse sind von großer Bedeutung für den Erhalt der Artenvielfalt und den Schutz bedrohter Tierarten. Diese Leistung wollen wir Freie Demokraten erhalten und unterstützen.

Sowohl für Touristen als auch für Einwohner Berlins sind die beiden Einrichtungen wichtige Anziehungspunkte. Die Metropole braucht beide, Tierpark und Zoo.

Wir Freien Demokraten begrüßen, dass der gemeinsame Betrieb von Zoo und Tierpark sich weitestgehend selbst finanziert. Wir unterstützen die Fortsetzung der mutigen Investitionsstrategie, die die Attraktivität der beiden Einrichtungen deutlich erhöht und durch eine Steigerung der Besucherzahlen die Wirtschaftlichkeit von Zoo und Tierpark weiter verbessert. Für uns Freie Demokraten ist es außerdem wichtig, dass die Entscheidung über die Gesellschaftsform des Zoos und Tierparks bei den jeweiligen Akteuren liegt. Bestrebungen, die historische Aktiengesellschaft durch politische Einflussnahme aufzulösen, erteilen wir daher eine Absage.