Abschaffung von Busspuren ist ein Fehler

BERLIN. Daniela Kluckert MdB, stellv. Landesvorsitzende der FDP Berlin, zur Abschaffung von Busspuren:

„Die Senatsverkehrsverwaltung lässt im Prenzlauer Berg eine Busspur zugunsten eines Radwegs verschwinden, ohne dies mit der BVG abgestimmt zu haben. Angeblich soll das ein Einzelfall sein – die Argumentation, die Spur sei nicht ausreichend befahren worden, um ihre Existenz zu rechtfertigen, lässt jedoch Gegenteiliges befürchten. Gerade angesichts der Tatsache, dass die BVG unlängst erst 44 Buslinien ausdünnen musste und Fahrgäste zunehmend über Unzuverlässigkeit klagen, sind die Aufrechterhaltung und der Ausbau von Busspuren elementar für den öffentlichen Personennahverkehr in Berlin. Sie verflüssigen und beschleunigen den Busverkehr und schaffen in vielen Fällen überhaupt erst die Voraussetzung, auch eine dichtere Taktung zu ermöglichen. Wer gedacht hat, dass mit der Berliner CDU in Regierungsverantwortung die einseitige Bevorzugung des Radverkehrs, wie wir sie noch aus der grün besetzten Senatsverkehrsverwaltung kennen, eine Ende haben wird, der hat sich leider getäuscht!“