Anreize für Lehrerinnen und Lehrer schaffen

BERLIN. Lars F. Lindemann MdB, Generalsekretär der FDP Berlin, zum morgen beginnenden Streik der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und dem damit verbundenen Schul- und Prüfungsausfall:

„Die Forderung der GEW nach kleineren Klassen ist natürlich erstrebenswert, jedoch muss dazu erst einmal das Personal an den Schulen bereitgestellt werden. Und das wird Zeit in Anspruch nehmen. Die GEW kennt die Situation an den Berliner Schulen, da dieser Konflikt schon zwei Jahre lang läuft. Dieses Mal fallen neben Unterricht aber auch Prüfungen aus – alles zulasten der Schülerinnen und Schüler. Was Rot-Grün-Rot in den letzten Jahre nicht in den Griff bekommen hat, wird unter Schwarz-Rot leider auch nicht besser. Wir können nur für Entlastung der Lehrerinnen und Lehrer sorgen, wenn die Berliner Landesregierung endlich Anreize schafft, um Lehrpersonal für die Berliner Schulen zu gewinnen und zu halten. Das beginnt zum Beispiel damit, dass jeder Lehrkraft ein eigener angemessener Arbeitsplatz in der Schule zur Verfügung gestellt werden muss – das umfasst auch die Ausstattung mit Laptop und Tablet. Auch über eine angemessene Bezahlung muss verhandelt werden. Am Ende werden die Klassen von ganz alleine kleiner.“