Bauen wir uns mehr Auswahl

BERLIN. Lars F. Lindemann MdB, Generalsekretär der FDP Berlin, zu den Äußerungen von Bausenator Christian Gaebler (SPD) bei der Parlamentarischen Konferenz Berlin-Brandenburg zu schnellerem Bauen:

„Bis 2040 fehlen über 270.000 Wohnungen in der Hauptstadt. Und statt sich dieses Problems mit konkreten Maßnahmen energisch anzunehmen, denkt der Berliner Senat lieber über den Ankauf von Bestandswohnungen, eine Ausweitung von Milieuschutzgebieten und ein Rahmengesetz zur Enteignung nach. All das schafft keine einzige neue Wohnung – da hilft auch kein „Schneller-Bauen-Gesetz“. Was die Stadt braucht, ist eine ambitionierte Neubauoffensive mit Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften und Privaten. Dazu kommt die Ausweisung von mehr Bauflächen, eine Aufstockungsoffensive, keine Vorschrifts- und Verbotspolitik, Beschleunigung von Genehmigungsverfahren und die Bauvorschriften müssen entschlackt werden. Auch muss Schwarz-Rot die Randbebauung des Tempelhofer Feldes endlich vorantreiben. Wenn der Berliner Senat aber weiterhin hier so laissez-faire mit dem Thema Bauen und Wohnen umgeht, dann wird die Wohnungsmisere in einer Katastrophe enden. Darum: Bauen wir uns endlich mehr Auswahl auf dem Wohnungsmarkt.“