Planungschaos bei gemeinsamer Leitstelle beenden

BERLIN. Lars F. Lindemann MdB, Generalsekretär der FDP Berlin, zur Berichterstattung über Verzögerungen und extreme Kostensteigerungen bei der gemeinsamen Leitstelle von Polizei und Feuerwehr in Berlin:

„Die Verzögerungen und Teuerungen bei der gemeinsamen Leitstelle von Polizei und Feuerwehr sind ein besonders dramatisches Beispiel für das Versagen des Landes Berlin bei der Projektierung und Durchführung von Großvorhaben. Im Fall der gemeinsamen Leitstelle führt die Verzögerung auch dazu, dass die dramatischen Engpässe bei den Rettungsdiensten länger andauern werden als notwendig. Es ist dringend erforderlich, dass der neue Senat für solche Vorhaben Steuerungsgruppen bildet, die diese ganz gezielt planen und vorantreiben. Vor allem ist die Politik in der Verantwortung sicherzustellen, dass das Leistungsprogramm sich während der Planung und Ausführung nicht immer wieder ändert. Hier muss mit Sorgfalt und Expertise gearbeitet werden und nicht der zweite vor dem ersten Schritt gemacht werden – das Chaos muss endlich beendet werden.“