Datenschutzerklärung der facebook-Seite der fdp berlin

Ansprechpartner

Betreiber der Seite ist der Landesverband Berlin, vertreten durch den Landesvorsitzenden Christoph Meyer, Dorotheenstraße 56, 10117 Berlin
E-Mail: fdp-berlin@fdp.de

Den Datenschutzbeauftragten der FDP erreichen Sie unter datenschutz@fdp.de oder unter: Freie Demokratische Partei, Datenschutzbeauftragter, Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin

Für den Betrieb der Seite greifen wir auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2 („Facebook“) zurück.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Facebook- und Instagram-Seiten und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).

Datenverarbeitung

Nachdem Nutzerinnen und Nutzer mit Inhalten unserer Website interagieren, verarbeiten wir ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen. Rechtsgrundlage ist im Falle des Einverständnisses des Nutzers Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.

Der Betrieb dieser Website ist für eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit erforderlich. Als Landesverband wirkt die FDP an der politischen Willensbildung des Volkes mit (Art. 21 Abs. 1 GG). Sie hat ein berechtigtes Interesse daran, den Bürgern ihre politischen Ziele bewusst zu machen, um sich am Prozess der öffentlichen Meinungsbildung zu beteiligen. Angesichts der veränderten Mediennutzung durch die Bürgerinnen und Bürger müssen Parteien auch soziale Medien wie Facebook für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen, wenn sie ihren Auftrag weiterhin effektiv erfüllen wollen.

Da der Betrieb der Website datenschutzrechtlich in der gemeinsamen Verantwortung von Facebook und der FDP Berlin liegt (Art. 26 DSGVO), wurde eine entsprechende Vereinbarung mit der Facebook Ireland Ltd. abgeschlossen (Seiten-Insights-Ergänzung), welche unter folgendem Link eingesehen werden kann:

• Follower: Die Anzahl der Personen, die uns folgen, einschließlich Wachstum und Entwicklung innerhalb eines definierten Zeitraums.
  • Reichweite: Die Anzahl der Personen, die einen bestimmten Beitrag gesehen haben. Die Anzahl der Interaktionen mit dem Beitrag. So kann beispielsweise darauf geschlossen werden, welche Inhalte bei den Nutzern beliebter sind als andere.
  • Anzeigenleistung: Wie viel kostet ein Klick? Wie viele Personen haben die Anzeige gesehen?
  • Demographie: Durchschnittsalter, Geschlecht, Wohnort, Sprache der Besucher.

Nähere Informationen zu Facebook-Seiten-Insights finden Sie unter folgendem Link: http://de-de.facebook.com/help/pages/insights

Als Webseitenbetreiber haben wir keinen Zugriff auf die im Rahmen von Facebook-Seiten-Insights verarbeiteten personenbezogenen Daten, sondern lediglich aggregierte anonyme Statistiken, aus denen wir keine Rückschlüsse auf einzelne Nutzer ziehen können. Wir können Statistiken auch nicht mit den Profildaten unserer Fans verknüpfen.

Wenn Sie bei Facebook registriert sind, können Sie uns über die Funktion „Nachrichten“ auch Nachrichten zukommen lassen. Andere Benutzer können solche Nachrichten nicht sehen. Wir verarbeiten die in den von Ihnen gesendeten Nachrichten enthaltenen personenbezogenen Daten nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen.

Wie Facebook Daten aus Besuchen von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet und inwieweit Aktivitäten auf den Seiten auf einzelne Nutzer verteilt werden, wird von Facebook nicht abschließend angegeben und ist uns auch nicht bekannt.

Facebook anonymisiert nach eigener Aussage Ihre IP-Adresse. Facebook speichert auch Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (zB im Rahmen der Funktion „Registrierungsbenachrichtigung“). Dadurch ist Facebook ggf. eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über den in die Website integrierten Facebook-Button ist es Facebook zudem möglich, Ihre Besuche auf diesen Websites zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Auf Grundlage dieser Daten können auf Sie zugeschnittene Inhalte oder Werbeanzeigen bereitgestellt werden.

Informationen über die Datenverarbeitung durch Facebook und wie Sie vorhandene Informationen über Sie verwalten oder löschen können, finden Sie in der Datenrichtlinie von Facebook: https://de-de.facebook.com/about/privacy

Dort finden Sie auch Informationen zur Kontaktaufnahme mit Facebook und zur Schaltung Ihrer Werbeanzeigen.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Facebook sagte, dass es Daten speichert, bis sie nicht mehr benötigt werden, um die Dienste und Produkte von Facebook bereitzustellen, oder bis Benutzer ihre Konten löschen – je nachdem, was zuerst eintritt. Dies hängt von den Umständen ab, insbesondere von der Art der verarbeiteten Daten, dem Zweck der Erhebung oder Verarbeitung sowie gesetzlichen oder betrieblichen Aufbewahrungspflichten. Weitere Informationen zur Datenspeicherung finden Sie in der Datenrichtlinie von Facebook: https://de-de.facebook.com/about/privacy

Nachrichten, die Sie uns senden, werden gelöscht, wenn Ihre Anfrage beantwortet wurde und es keinen anderen Grund gibt, warum wir berechtigt oder verpflichtet sind, die Nachricht aufzubewahren.

Werden Ihre Daten in ein Drittland übermittelt?

Die in diesem Fall über Sie erhobenen Daten werden von Facebook verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie sie diese verwenden, beschreibt Facebook in seiner Datenrichtlinie: http://de-de.facebook.com/about/privacy

Welche Rechte können Sie als Betroffener geltend machen?

Nach Art. 15 bis 22 DSGVO haben Sie vorbehaltlich der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte: Recht auf Auskunft, Recht auf Berichtigung, Recht auf Löschung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung und das Recht auf Widerspruch Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Facebook hat sich dazu verpflichtet, Anfragen betroffener Personen gemäß den Verpflichtungen von Facebook in der Seiten-Insights-Ergänzung zu beantworten: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Nutzeranfragen zur Datenverarbeitung beim Besuch unserer Website werden entsprechend der Insights-Seite um eine Weiterleitung an Facebook ergänzt. Nähere Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie in der Datenrichtlinie von Facebook: https://de-de.facebook.com/about/privacy

Wo kann ich mich beschweren?

Sie haben gemäß Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt (Artikel 77 DSGVO). Eine Liste der Aufsichtsbehörden finden Sie hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Stand April 2022