Staatliche Ressourcen auf Kernaufgaben fokussieren

BERLIN. Lars F. Lindemann MdB, Generalsekretär der FDP Berlin, zur heutigen Pressekonferenz der Umweltsenatorin Manja Schreiner (CDU) aus Anlass des fünfjährigen Bestehens der Regenwasseragentur:

„Wasser ist eine knappe Ressource in Berlin. Gerade im Sommer müssen wir alle damit sorgfältig umgehen. Doch 5 Jahre Berliner Regenwasseragentur scheint verpulvertes Steuergeld, da es kaum Ergebnisse gibt. Die Stadt hat knappe finanzielle Ressourcen und muss damit ihre Kernaufgaben prioritär bestreiten. Beim Thema Regenwasser steht im Vordergrund, das Wasser effizient zu nutzen und Abwasser hochwertig aufzubereiten. Dazu sind Investitionen in die Berliner Wasserinfrastruktur erforderlich, bspw. um in allen Klärwerken zusätzliche Reinigungsstufen für Verunreinigungen durch Medikamentenrückstände und Mikroplastik einzurichten. Zudem müssen bestehende Brunnen ertüchtigt und stillgelegte Wasserwerke reaktiviert werden. Schließlich muss die Kanalisation von Regenwasser entlastet werden, damit möglichst kein Schmutzwasser in die Berliner Gewässer eingeleitet wird. Das sind die Maßnahmen, die auch Erfolg versprechen – anstatt eine eigene Regenwasseragentur, die zum Scheitern verdammt ist.“