Wir bleiben entschieden für die Mitte

BERLIN. Christoph Meyer MdB, Landesvorsitzender der FDP Berlin, zu den Ergebnissen der Teilwiederholungswahl zur Bundestagswahl von 2021:

„Mein Dank gilt allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Es war vor der Wahl klar, dass das Wahlergebnis keine Auswirkungen auf die Mehrheitskonstellation im Bundestag hat – genau wie wir im Wahlkampf betont haben, dass die Teilwahl keine Konsequenz für unsere Inhalte in der Bundesregierung haben wird.

Die Wiederholungswahl fand überwiegend in Wahlbezirken statt, in denen wir traditionell eher unterdurchschnittlich abschneiden. Zusammen mit der deutlich niedrigeren Wahlbeteiligung und dem schwächere Abschneiden führt es dazu, dass Lars Lindemann nicht mehr dem Bundestag angehören wird. Ich danke ihm ausdrücklich für seine Arbeit in der Fraktion und gerade im Gesundheitsausschuss des Bundestages. Er wird uns in der Arbeit im Bundestag – auch und gerade für Berlin – fehlen.

Wir werden unsere konstruktive Arbeit in der Regierungskoalition fortsetzen – für Wachstum, die Entlastung der arbeitenden Mitte, für sichere Grenzen, kurzum: für die bürgerliche Mitte der Gesellschaft.“