Zeit der Wahlgeschenke ist vorbei

BERLIN. Lars F. Lindemann MdB, Generalsekretär der FDP Berlin, zur Ankündigung von Senatorin Schreiner, das 29-Euro-Ticket für Berlin wieder einführen zu wollen:

„Die Zeit der Wahlgeschenke ist vorbei. Das sollte nun auch Verkehrssenatorin Schreiner auch zum Maßstab ihrer Politik machen. Das Deutschlandticket ist die Zukunft für Berlin und den Bund. Anstatt das 29-Euro-Ticket für die Stadt voranzutreiben und erneut Extralösungen für Berlin zu suchen, sollte sich der Senat lieber darum kümmern, den Hauptstadt-ÖPNV sicherer, sauberer und zuverlässiger zu machen. Der ÖPNV ist für viele Nutzungswillige, vor allem was die Sauberkeit und die Sicherheit angeht, keine Alternative zum Individualverkehr. Außerdem brauchen die Berlinerinnen und Berliner eine bessere Anbindung der Außenbezirke durch den ÖPNV. Darauf sollte sich Schwarz-Rot konzentrieren und nicht anfangen, längst Vergangenes wieder aufzuwärmen und Steuerzahlergeld sinnlos aus dem Fenster zu werfen.“