Zum Tod von Senator a.D. Walter Rasch

BERLIN: Christoph Meyer MdB, Landesvorsitzender der FDP Berlin, zum Tod von Herrn Walter Rasch, Senator für Schulwesen a.D.:

„Der Tod unsers Parteifreundes Walter Rasch am vergangenen Sonntag macht uns Freie Demokraten in Berlin traurig und betroffen. Walter Rasch hat sich über ein halbes Jahrhundert in unserer Partei engagiert und sie entscheidend geprägt – nicht zuletzt als Landesvorsitzender, Vorsitzender der Abgeordnetenhausfraktion und als Mitglied des Bundesvorstands. Von 1975 bis 1981 hat er sich als Senator für Schulwesen um unsere Stadt verdient gemacht. Auch nach seiner aktiven Zeit in der Politik engagierte sich Walter Rasch stark im Ehrenamt, etwa bei der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen oder bei der Europäischen Akademie Berlin. Darüber hinaus hat er sich über viele Jahrzehnte im Kuratorium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit eingebracht. Mit seinem klaren politischen Kurs und seinem Verständnis der Werte und Ideale des organisierten Liberalismus hat er viele Debatten in Partei und Gesellschaft nicht nur angestoßen, sondern sie auch zu lenken verstanden. Er war daher zurecht über Parteigrenzen hinweg ein hoch respektierter und geschätzter Gesprächspartner. Der Landesverband Berlin der Freien Demokraten verneigt sich vor der Lebensleistung eines großen Liberalen. Wir werden Walter Rasch stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seinen Hinterbliebenen.“