Bessere Anbindung für Berlins Nordosten

BERLIN: Daniela Kluckert MdB, stellv. Landesvorsitzende der FDP-Berlin, zum neuen Verkehrskonzept für Pankow des Berliner Senats:

Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in weiten Teilen Pankows wurde lange Zeit vernachlässigt, und angemessene Anbindungen, insbesondere am Stadtrand, sind längst überfällig. Die dort ansässigen Unternehmen und Bewohner wurden viel zu lange verkehrlich abgehängt. Daher ist eine rasche Umsetzung der Verbesserung des ÖPNV-Angebots dringend erforderlich, einschließlich der Erweiterung von U- und S-Bahn, Tram sowie einer Taktverdichtung der Buslinien. Die vorgestellte Verkehrslösung des Berliner Senats für den Nordosten der Stadt schiebt die Probleme lediglich weiter auf, denn 2040 ist quasi nie. Es ist unabdingbar, dass ein Ausbau zeitnah und effizient umgesetzt wird, um die Mobilität der Bewohner und die wirtschaftliche Entwicklung der Region nachhaltig zu fördern – darauf warten wir schon sehr lange!“