Entlastungsoffensive für den Wohnungsmarkt

BERLIN. Lars F. Lindemann, Generalsekretär der FDP Berlin, zu aktuellen Entwicklungen auf dem Berliner Wohnungsmarkt und dem Anstieg der Angebotsmieten in der Stadt:

„Die Mieten in der Hauptstadt steigen weiter und was macht der Berliner Senat – zuschauen. Ausweitung von Milieuschutz und Enteignungsdebatten – das sind die „Lösungen“ von Rot-Schwarz in Berlin. Sehr bedauerlich, denn mit dieser Politik wird sich an dem Problem gar nichts ändern – es wird sogar noch schlimmer. Berlin braucht jährlich 20.000 neue Wohnungen. Die FDP hat Vorschläge gemacht, wie man die wohnungspolitische Katastrophe endlich beendet: Berlin braucht eine ambitionierte Neubauoffensive mit Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften und Privaten. Dazu kommt die Ausweisung von mehr Bauflächen, eine Aufstockungsoffensive, Beschleunigung von Genehmigungsverfahren, keine Vorschrifts- und Verbotspolitik und die Bauvorschriften müssen entschlackt werden. Kai Wegner muss handeln: Mehr Wohnungen, für mehr Auswahl – das wäre „das Beste für Berlin“.“