Mehr Tempo bei der Digitalisierung der Schulen

Christoph Meyer MdB, Landesvorsitzender der FDP Berlin, zur Berichterstattung über die Forderung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) nach mehr Tempo bei der Digitalisierung der Schulen:

„Die Corona-Krise hat deutlich gemacht, dass die Berliner Schulen eher Zeitkapseln als modernen Bildungseinrichtungen gleichen: Kein funktionierendes W-LAN, kein Breitbandinternet und auch keine Tablets oder Laptops – so sieht leider der Alltag an Berliner Schulen aus und das alles zulasten der Schülerinnen und Schüler. Das ist katastrophal, denn im Jahr 2021 hat der Berliner Senat eine „Digitalisierungsstrategie Schule“ neu aufgesetzt. Aber die beste Strategie bringt überhaupt nichts, wenn die Umsetzung vollkommen unrealistisch ist. Erst mit einer landeseigenen Infrastrukturgesellschaft Schule, die Aufgaben bündelt und über Bezirksgrenzen hinweg Kompetenzen aufbaut, wie von der FDP vorgeschlagen, gelingt eine Digitalisierungsoffensive der Berliner Schulen. CDU und SPD müssen endlich alles dafür tun, dass Schulen zu digitalen Kompetenzzentren werden.“