ÖPNV-Grundversorgung sicherstellen

BERLIN. Daniela Kluckert MdB, stellv. Landesvorsitzende der FDP Berlin, zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember:

„Während der alljährliche Fahrplanwechsel bei der Berliner S-Bahn ein paar Verbesserungen bereithält, dünnt die BVG ganze 44 Buslinien aus. Darunter befinden sich wichtige M- und X-Linien, aber auch lokale Linien, die Gebiete anfahren, die sonst vom ÖPNV abgekoppelt sind. So ist zum Beispiel der Bezirk Spandau besonders betroffen, der eine schlechte U- und S-Bahn-Anbindung hat und daher auf Busse unbedingt angewiesen ist. Zudem ist es weiterhin ein tägliches Ärgernis für viele Fahrgäste, dass Busse zum Zeitpunkt ihres geplanten Eintreffens einfach von der Anzeigetafel verschwinden und niemals an der Haltestelle auftauchen. Statt von Fantasieprojekten wie einer Magnetschwebebahn zu fabulieren, muss der schwarz-rote Senat erstmal die ÖPNV-Grundversorgung sicherstellen, die BVG bei der Bekämpfung des Personalmangels unterstützen und den Busverkehr mit weiteren Busspuren beschleunigen.“