ÖPNV sicherer, sauberer, zuverlässiger machen

BERLIN. Lars F. Lindemann, Generalsekretär der FDP Berlin, zum heutigen Start des Vorverkaufs für das 29-Euro-Ticket:

„Die Einführung des 29-Euro-Tickets für Berlin ist und bleibt falsch. Ein Projekt, bei dem sich der Berliner Senat vollkommen verrannt hat – jedoch nichts Neues unter Kai Wegner. Die 300 Millionen Euro jährlich hätte die Hauptstadt besser verwenden müssen – da, wo sie auch wirklich benötigt werden. Bildung, Digitalisierung oder auch der Wohnungsbau werden somit zur Nebensache unter Rot-Schwarz. Anstatt für einige Gruppen die Monatskarten weiter zu subventionieren, sollte sich der Berliner Senat lieber darum kümmern, den Hauptstadt-ÖPNV sicherer, sauberer und zuverlässiger zu machen. Auch brauchen die Berlinerinnen und Berliner eine bessere Anbindung des ÖPNV an die Außenbezirke. Leider aber greifen Kai Wegner & Co lieber aufs Abstellgleis zurück, anstatt für die Zukunft des Deutschlandtickets zu werben.“