Schule wieder zum Ort des Lehrens und Lernens machen

BERLIN. Lars F. Lindemann, Generalsekretär der FDP Berlin, zur neuen Schulstatistik, wonach sich der Lehrermangel in Berlin zunehmend auf den Stundenausfall auswirkt: „Der hohe Unterrichtsausfall ist eine Nebenerscheinung des enormen Lehrermangels in Berlin. Auch unter Rot-Schwarz liegt das Defizit bei ca. 750 Stellen, die dieses Jahr nicht besetzt werden konnten. Da hilft auch keine Verbeamtung – das Problem sitzt viel tiefer. Die Situation an den Berliner Schulen muss endlich von Grund auf besser werden. Das beginnt zum Beispiel damit, dass jeder Lehrkraft ein eigener angemessener Arbeitsplatz in der Schule zur Verfügung gestellt werden muss, inklusive Ausstattung mit eigenen Laptops und Tablets. Auch über eine angemessene Bezahlung muss verhandelt werden. Bildungssenatorin Günther-Wünsch muss alles daransetzen, gut ausgebildete Lehrer für die Hauptstadt zu gewinnen und diese auch zu halten. Berlin muss viel mehr in die Bildungspolitik der Stadt investieren. Die Stadt darf nicht tatenlos dabei zuschauen, wie in Berlin ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer in anderen Bundesländern ihre Arbeit aufnehmen. Die Schulen müssen wieder zu einem Ort des Lernens und Lehrens werden – unter Rot-Schwarz bis jetzt nur Utopie.“